.

.

23. September 2016

Ich bin schuld.

*Norwegian Airlines* - Wie cool...

Was wäre ich ohne meine aufmerksamen Leser. Ich bin also Schuld. Schuld, dass die Liebe tot ist. Verantwortlich für das Ende von Brangelina. Allerdings tut es mir nicht mal leid. Ich war schon immer Team Jennifer. Frau Jolie ist mir unheimlich. Und jetzt ermittelt auch noch das FBI. Was hab ich nur getan??!! Ich glaube, ich bin jetzt auch noch Team Brad. Denn irgendwie kann ich es verstehen, dass man bei 23 Kindern auch mal die Kontrolle verliert und das ganze nur noch bekifft und alkoholisiert erträgt.

Wovon ich überhaupt rede? Von meinem Jahreswechsel-Posting vom 30. Dezember 2015. Ich zitiere mich mal:

"Wär ja auch zu einfach: Ich hänge mir ein Brad-Pitt-Foto an den Kühlschrank und ruckzuck ist Angelina geschieden."

Jetzt isses raus. Ich war's. Kann man jetzt nix mehr machen. Die erste Anfrage für Fotos von George Clooney und Benedict Cumberbatch ist auch schon eingegangen. Mal sehen, was ich tun kann! ;-)

Der Sänger Olly Murs ist übrigens bei Tinder. Hab ich gestern im Radio gehört. Also wer Bedarf hat...

22. September 2016

Wunder der Technik.


*Grrrr*. Das ist doch genau das, worum's in dem Nichtstun-Buch geht: Da schaffste Dir ein Laptop an, müllst es mit massig Daten zu, dann hält es gerade mal zwei Jahre und beschert Dir plötzlich einen Bluescreen. Mein Reparaturversuch neulich hat nicht lange gehalten. Jetzt habe ich den meisten Datenmüll auf meine externe Festplatte gespeichert und bin tierisch genervt, weil ich die dann dringend auch mal aufräumen müßte. Baaaaaah! Was hab ich da Lust drauf. Könnte glatt mit 'nem Hammer draufschlagen. - Warum hat die Festplatte nach zwei Jahren 'ne Macke? Womöglich weil sie so konstruiert wurde, damit man dann wieder ein neues Gerät kaufen soll? Hm? HM??

Eine Anschaffung die eindeutig kontraproduktiv zum Nichtstun ist.
Das waren noch Zeiten, als ein Notebook tatsächlich ein Notizbuch war.
Aber leider ohne Google & Co.

Und kaum will ich meinen Konsum weiter reduzieren, taucht am Horizont die Anschaffung eines neuen Notebooks auf. Und leider bin ich ohne nicht wirklich lebensfähig. Aber ich bin stinksauer, dass so ein Teil nur lächerliche zwei Jahre hält! Warum nicht wenigstens fünf? Am besten sogar zehn.

Was soll das? Ich brauche keinen Schnickschnack, Updates, höher-schneller-weiter, Windows10-Sch***. Nur bloggen. surfen und bissl Kleinkram erledigen.

Jetzt muß ich erstmal meine eigenen Systeme wieder runterfahren. Hab mich uffgereeescht.


21. September 2016

Nichtstun.


Ich hab es getan. Ich hab das Nichtstun-Buch gekauft. Als E-Book, damit es nicht auch noch physisch hier rumliegt. Allerdings ärgerlich, dass es genauso viel kostet wie die Printversion. Egal, es ist jeden Cent wert. Es ist wie die Erlaubnis, auf die ich immer gewartet habe. Dass es okay ist, wie ich lebe. Wie Partnerschaft NICHT funktioniert. Dass die Meinung der anderen mir egal sein kann. Dass Nichtstun großartig ist. Weil es zu mir paßt.

Ich könnte aus jedem einzelnen der kurzen Kapitel mindestens einen Satz mit größter Begeisterung zitieren. Weil es mir dermaßen aus der Seele spricht. Es paßt so viel: Über das Verbringen der Wochenenden, über das Ausgehen und in-den-Urlaub-Fahren, über das vermeintlich tolle Leben der Anderen in den Social Media, über das "Brauch ich das WIRKLICH?".

Wäre ich mutiger, würde ich am Montag gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Aber ich will es noch bis Ende der Befristung aussitzen (mit ganz viel Nichtstun). Und vielleicht werde ich dann endlich wieder Freifrau.

Es animiert mich auf jeden Fall dazu, noch weniger zu konsumieren. Ich bin mir sicher, da gibt es noch Spielraum. Alles für die Freiheit! Es lebe das Nichtstun! Alle Macht den Nickerchen! ;-) Endlich das tun, was ich am besten kann....

Das klingt womöglich etwas abgefahren (oh-oh, und schon lande ich wieder im Rechtfertigungsmodus), aber in Anbetracht des bevorstehenden Montags fängt es schon wieder an, dass es mir besch*** geht. Die letzten Nächte habe ich schlecht und kaum geschlafen. Meine Zähne knirschen, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Das kann es doch nicht sein.

Wir sind gesellschaftlich so getriggert, dass wir kaum noch merken, wie hörig wir dem Hamsterrad sind. Wie sinnlos das System inzwischen geworden ist. Immer schön konform sein (und gefälligst jedes Jahr das neueste "Superhandy" kaufen). Ein braver Bürger. Dabei wären wir im "Nichtstun" so viel braver ;-). (Klar, wer schläft, sündigt nicht.) - Also das Buch war definitiv eine gute Anschaffung und wird immer wieder von vorne gelesen. Es macht mir Mut.

19. September 2016

Lesetipp zum Wochenbeginn.


Ach wie schön. Da hat sich einer getraut. Mut zum Nichtstun. Hat Berlin hinter sich gelassen und sich einen Hof in der Pampa gekauft. Da sitzt er jetzt auf der Bank und schaut den wogenden Ähren zu. Hat sich frei gemacht von der Meinung der anderen und von den eigenen Selbstzweifeln (von wegen sinnloses Leben führen, nur weil man vordergründig nicht produktiv ist).

Da tanzt mein Herz, und ich merke wieder: "Ich will das auch!".

Das Buch habe ich nicht gelesen. Ich will ja (eigentlich) keine Bücher mehr kaufen, nur leihen. Aber die Leseprobe war super. Wie ein Wackeldackel habe ich intuitiv zu jeder Aussage zustimmend nicken müssen.

"Wenn man aufhört, auf die anderen zu hören, nimmt man auf einmal wahr, was man davor überhört hatte: die leise, vom Unterbewusstsein aufsteigende Stimme menschlicher Bedürfnisse, die nur selten darum bittet, zur Arbeit zu fahren, im Stau zu stehen, sich vor dem Bildschirm den Nacken zu reiben oder schon wieder eine Mail mit ›Lieber Herr Hartmann‹ zu beginnen, obwohl der liebe Herr Hartmann der letzte Idiot ist, wie jeder weiß."

Hahaha, ja, genau, been there - done that!

Ich hab dann auch gleich mal den Amazon-Prime-Probemonat fristgerecht gekündigt. Nach der anfänglichen Begeisterung und dem exzessiven Seriengucken, hab ich gemerkt, dass der Spaß dabei verloren gegangen ist und ich das nicht brauche. Also weg damit. Wieder Geld gespart, für das ich nicht meine unerquickliche Arbeitszeit eintauschen muß.

Fragt sich jetzt nur, wo ich mir das Buch leihen kann ;-).

17. September 2016

Das Herbstzimmer


Auf Instagram hab ich's ja heute morgen schon gepostet. Das Bild zum gestrigen Posting mit den IKEA-Grufti-Postern. Ist es nicht super, wie man die Motive erkennen kann? *hahaha*. Sorry, hat arg gespiegelt, aber ich schwöre, sie sind mega schön ;-). *Zumindest das in der Mitte kann man erkennen.*

Ich hab meine Wohnung gerade sehr sehr lieb. Und jetzt spielt auch noch das Wetter mit, besser geht's ja gar nicht...

Schönes Wochenende!